Home T&P
Thews & Partner OHG
T&P Transport - Logistik - Service GmbH
Kontakt Impressum News Links
     
Chronik

Gründung
Die Firma Thews & Partner wurde am 13. Januar 1992 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts zwischen Volker Thews, Michael Lange und Detlef Freudenreich gegründet. Es entstand ein reines Frankfurter Unternehmen. Hauptzweck waren zunächst Kurier-dienste mit PKW im Auftrag einer regionalen Tageszeitung, die aus-schließlich durch die Firmengründer selbst realisiert wurden. Entsprechend der Kundenwünsche konnte das Leistungsangebot Schritt für Schritt konsequent und zielgerichtet erweitert werden.
 
Die Gesellschafter Herr Freudenreich, Herr Thews und Herr Lange
  Die Transportprofis von T&P!
Meilensteine dabei waren die Anschaffung der ersten Transporter Mitte 1992, die Erteilung der Genehmigung für den gewerblichen Güterkraftverkehr und den Personenmietwagenbetrieb, die Einstellung der ersten Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter Anfang 1993 (die im übrigen auch heute noch Mitarbeiter von T&P sind!) sowie der Kauf des ersten gebrauchten leichten LKW Ende 1993.

Erweiterung / Umfirmierung
Zum 1.1.1994 wurde aus Thews & Partner GbR die Thews & Partner OHG. Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie steht neben Zuverlässigkeit und gutem Arbeitsklima vor allem der Anspruch, jedem Kunden zu jeder Zeit die von ihm gewünschte Dienstleistung zu bieten. Insbesondere für die Region Berlin/Brandenburg und die Stadt Frankfurt (Oder) entstand ein vielfältiges Serviceangebot. Voraussetzung dafür war und ist eine ständige Modernisierung und Erweiterung des Fuhrparks und die fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiter. Die langjährige seriöse Tätigkeit von T&P veranlasste mehrere deutschlandweit agierende Auftraggeber zu Vertragsbindungen für teilweise sehr umfangreiche Leistungen.

Investitionen
Im Jahr 1994 wurden umfangreiche Erweiterungsinvestitionen im Bereich Fuhrpark für neue Mercedes-Benz Transporter und LKW begonnen. Der Fuhrpark wuchs bis heute auf 35 Fahrzeuge an. Alle Fahrzeuge wurden bei ortsan-sässigen Händlern gekauft, die auch den Service durchführen. Mit dem Ausbau der Presselogistik entstanden am jetzigen Firmenstandort die Voraussetzungen für Warenumschlag und Lagerung. Die erforderliche Fläche wurde bis auf ca. 2000 m² erweitert. Umschlagtechnik, EDV und Kommunikationstechnik wuchsen mit den jeweiligen Dienstleistungen.

Entwicklung zum Transport-Dienstleister
Die Übernahme und Gestaltung komplexer Leistungen in der Presselogistik führte zur Gründung der T&P Logistik GmbH im Januar 1997. Durch eine langfristige und faire Zusammenarbeit mit der Firma Börstler aus Ludwigshafen wurden umfangreiche Serviceleistungen für den Pressegrossisten Fritzenschaft & Partner übernommen und ausgestaltet.

Das Jahr 1999 wurde zu einem der erfolgreichsten Jahre von T&P. Die Investitionssumme im Bereich Fuhrpark betrug über 1 Million DM. Moderne Fahrzeuge wurden vor allem im Bereich Presselogistik, Sammelgutverteilung und Baustofftransporte angeschafft. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg auf insgesamt über 35 Kolleginnen und Kollegen. Im Februar 1999 erhielt Thews & Partner als eines der ersten Unternehmen der Region eine Lizenz zur Briefpostbeförderung von der entsprechenden Regulierungsbehörde der Bundesregierung.

Der Gesamtentwicklung Rechnung tragend begann Anfang 2000 die Umfirmierung der T&P Logistik GmbH zur T&P Transport Logistik Service GmbH, zunächst unter gleicher Gesellschafterbeteiligung. Es entstehen damit Rahmen-bedingungen für eine langfristig kundenorientierte Arbeit.

Stabile Geschäftsbeziehungen und flexible Dienstleistungen sind Basis der täglichen Arbeit bei T&P und der Erweiterung der Firmen. Seit Firmengründung wurden mehr als 60 fabrikneue Mercedes-Nutzfahrzeuge gekauft. 2003 erwarb die Thews & Partner OHG das Bürogebäude in Frankfurt (Oder).

Engagement
Die Firmengruppe T&P hat mit ihrer Entwicklung Schritt für Schritt auch Verantwortung im Territorium bzw. bei der Unterstützung von Vereinen und Organisationen übernommen. Seit mehreren Jahren wird der Eisenbahner Sport-verein, vor allem im Nachwuchsbereich Handball, unterstützt. T&P unterstützt weitere Sportvereine der Stadt, verschiedene Einzelprojekte der Kinder- und Jugendarbeit und ist seit 2004 auch Ausbildungsbetrieb.

In allen Firmen der T&P sind Menschen mit Behinderungen über das gesetzlich geforderte Maß hinaus beschäftigt.

Mitgliedschaften
T&P ist langjährig aktiv im Landesverband des Berliner u. Brandenburger Verkehrsgewerbes e.V., des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft und des Bundesverbandes Kurier-, Express- und Post-Dienste e.V. Die Gesellschafter sind Mitglied namhafter Klubs und Vereine der Stadt Frankfurt (Oder).

Partnerschaften
Im Auftrag von T&P sind täglich über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 20 Vertragsunternehmen unterwegs. Die Mehrzahl dieser Unternehmen konnte über eine längere Zeit auf der Basis einer echten partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit T&P selbstständige Existenzen aufbauen.

Gegenwart
Die weitgehende Überführung der Betriebsgeschäfte zur T&P Transport Logistik Service GmbH sowie die Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machten Ende 2003 weitere Umfirmierungen erforderlich. Detlef Freudenreich schied als Gesellschafter/ Geschäftsführer aus der T&P Transport Logistik Service GmbH aus und gründete die völlig eigenständige Firma T&P Frankfurter Paket und Service GmbH. René Schneider wurde Gesellschafter der T&P Transport Logistik Service GmbH und erhielt Prokura.

Anspruch
T&P setzt weiterhin alles daran, umweltorientiert und kundenbezogen Transport-, Logistik- und Serviceleistungen anzubieten und flexibel zu organisieren.
 
Home
Leistungen
Güterverkehr
Spedition
Presselogistik
Umzüge
Kurierdienste
Personenverkehr
Flughafentransfer
Küchenverkauf
Lagerhaltung
Service nach Maß
Chronik
   
  Servicenummer
0335 - 41 42 70